Rückblick auf die Osterdemo 2024

Vielen herzlichen Dank an die Antifaschist*innen, die an der Demo teilgenommen haben und/oder uns bei der Organisation unterstützt haben!

Seit über 50 Jahren trafen sich jedes Jahr zu Ostern die völkischen, rassistischen und antisemitischen Ludendorffer in Dorfmark zu ihrer sogenannten „Ostertagung“. 2022 kamen die Ludendorffer dann erstmals nicht nach Dorfmark, obwohl sie es rechtlich gekonnt hätten. Letztes Jahr haben sie versucht uns auszutricksen, indem sie ihre Tagung ein Wochenende nach Ostern durchführen wollten. Das haben wir allerdings ebenfalls erfahren und darauf mit einer weiteren Demoanmeldung reagiert. Die Ludendorffer haben sich dann entschieden, ihre Ostertagung ersatzlos zu streichen. Auch dieses Jahr haben sie ihre Ostertagung für das Osterwochenende kurzfristig abgesagt und sind nicht angereist! Bis hierhin ist das ein riesiger Erfolg im Kampf gegen die Ludendorffer!

Allerdings wissen wir nicht, ob die Ludendorffer vielleicht an einem der nächsten Wochenenden nach Dorfmark reisen werden, um ihre "Ostertagung" nachzuholen. Wir werden die Situation genau im Blick behalten und euch ggf. über unsere Social Media Kanäle informieren (siehe unten)!

Da die Ludendorffer sich nicht in Dorfmark getroffen haben, konnten wir in Walsrode gegen die AfD und ihr Wahlkreisbüro demonstrieren. Bei erstaunlich schönem Wetter versammelten sich über 350 Menschen am Walsroder Bahnhof. Nachdem der Erfolg im Kampf gegen die Ludendorffer ein bisschen gefeiert worden war, zog die Demo kraftvoll durch die Walsroder Innenstadt bis zum AfD-Wahlkreisbüro. Dort gab es aussagekräftige Reden, in denen Menschen die Positionen der AfD auseinandernahmen. Außerdem erzählten zwei Personen sehr eindrucksvoll von ihren Fluchterfahrungen. Nebenbei gab es Kaffee, Tee und Kuchen. Nach dem Versprechen, die AfD nicht in Ruhe hetzen zu lassen, zog die Demo mit Sprechchören wie "Alle zusammen gegen den Faschismus!" und "Rassistisch, sexistisch, neoliberal! AfD - Partei fürs Kapital!" zurück zum Bahnhof. Insgesamt bekam die Demo sehr viel Zustimmung von Anwohner*innen, aber vorallem in dem Viertel, in dem das AfD-Wahlkreisbüro liegt, machten die Anwohner*innen deutlich, dass sie die AfD ablehnen.

Klar ist: Solange es die AfD gibt, werden wir sie bekämpfen! In Walsrode, im Heidekreis und anderswo! Es gibt kein ruhiges Hinterland!

Twitter: https://twitter.com/NoNazisDorfmark

Beliebte Posts