Rückblick Ostersonntag

Am Ostersonntag, den 9. April 2023, fand in Dorfmark die 7. Antifaschistische Oster-Demonstration gegen die antisemitischen, rassistischen und völkischen Ludendorffer und andere Neonazis aus dem Dorf statt.

Bei wunderschönem Frühlingsdemowetter versammelten sich über 250 Antifas vor der Gaststätte „Zur Post“, dem Tagungsort der Ludendorffer in Dorfmark. Schon zu Beginn der Versammlung wurde klar, dass ein Etappenziel erreicht ist: Wir haben gemeinsam die Ludendorffer und ihre Tagung vom Osterwochenende verdrängt! Das ist großartig, weil es zum einen zeigt, dass wir die richtigen Hebel gefunden haben. Zum anderen fand die Ostertagung der Ludendorffer über Jahrzehnte hinweg spätestens von Karfreitag um 13 Uhr bis mindestens Ostermontag um 12 Uhr statt. Auch wenn sie am nächsten Wochenende kommen, so haben wir ihnen doch auch Tagungszeit genommen.

Dann wurden die Betreiber*innen der "Post" lautstark aufgefordert, die Ludendorffer nicht mehr zu beherbergen. Dank des großen Lautis war es drinnen nicht möglich, uns nicht zu hören. Nach einer Stunde setzte sich die Demo kraftvoll in Bewegung. Auf einer Zwischenkundgebung in der Dorfmitte wurde erneut über die widerliche Ideologie der Ludendorffer informiert. Weiter ging es zur Straße des Neonazipaares Melanie Gersch und Norman Kaiser. Offensichtlich damit das Treiben am Haus nicht dokumentiert werden kann, setzte sich die örtliche Polizeiführung unter anderem mit den Worten "Hier werden heute keine symbolträchtigen Fotos gemacht" über die Pressefreiheit hinweg und ließ anwesenden Journalist*innen nicht zum Haus von Gersch und Kaiser. Eine politische Entscheidung der örtlichen Polizei.    

Währenddessen wurden auf der Demo zwei Redebeiträge gehalten, in denen Gerschs und Kaisers extrem rechte Umtriebe näher beleuchtet wurden. Anwesende Sympathisant*innen von Gersch und Kaiser pöbelten über Gartenzäune hinweg die Demo an, was gekonnt gekontert wurde. Nach dem Versprechen, diese Neonazis nicht in Ruhe hetzen zu lassen, ging es mit bester Stimmung, vielem Winken und lauten Parolen zurück zur Gaststätte "Zur Post". Dort gab es für die Antifas Kaffee, Tee, Kuchen und Ostereier, während über den Lauti nochmals auf die Demo am Samstag, den 15. April ab 13:12 Uhr vor der Gaststätte "Zur Post" hingewiesen wurde.

Obwohl erst "Halbzeit" ist, möchten wir, die Antifa SFA, uns trotzdem schon mal herzlich bei allen Antifas, die gestern mit uns auf der Straße waren, bei allen Menschen, die Informationsveranstaltungen oder Transpiaktionen für die Dorfmark-Demos organisiert haben und insbesondere bei der famosen Lauticrew bedanken! Ihr seid spitze!

Wir hoffen, wir sehen uns am Samstag alle in Dorfmark wieder! Es gibt kein ruhiges Hinterland! Nicht an Ostern und auch kein Wochenende später!


 


Beliebte Posts