Sommer, Sonne, Antifa! Bericht zur 3. Antifaschistischen Oster-Demonstration in Dorfmark

Am Sonntag, den 21. April 2019, fand in Dorfmark die 3. Antifaschistische Oster-Demonstration gegen die antisemitischen, rassistischen und völkischen Ludendorffer und andere Neonazis aus dem Dorf statt.

Schon an den Protesten am Karfreitag und am Ostersamstag nahmen viele Menschen teil. Der Demo am Sonntag schlossen sich bei wunderbarem Wetter ca. 250 Menschen an. Damit ist sie die bisher größte Osterdemo!

Zunächst versammelten sich die Antifaschist*innen vor der Gaststätte „Zur Post“, dem Tagungsort der Ludendorffer in Dorfmark. Dank des großen Lautis war es den Neonazis drinnen nicht möglich, uns nicht zu hören. Nach einer Stunde setzte sich die Demo dann kraftvoll in Bewegung. Auf einer Zwischenkundgebung in der Dorfmitte wurde erneut über die widerliche Ideologie der Ludendorffer informiert. Weiter ging es zur Straße des Neonazipaares Melanie Gersch und Norman Kaiser. Während sich die Demo einige hundert Meter vor dem Haus der Neonazis an ihrem Kundgebungsplatz befand, pöbelten Gersch und Kaiser, die einige Sympathisant*innen eingeladen hatten, vor ihrem Haus Journalisten an. Nach dem Versprechen, diese Neonazis nicht in Ruhe hetzen zu lassen, ging es mit bester Stimmung, vielem Winken und lauten Parolen zurück zum Tagungsort der Ludendorffer. Dort gab es für die Antifaschist*innen leckeres Essen, während die Ludendorffer mit cooler Mucke beschallt wurden.

Als sich die letzten Demoteilnehmer*innen gerade auf den Nachhauseweg machen wollten, gab es leider noch einen Polizeiübergriff. Genauer gesagt: Ein Staatsschutzbulle stürmte den Lauti. Das konnten der selbsternannte „Volkslehrer“ Nikolai Nerling und ein Begleiter nutzen, um einen Teil der Antifas abzufotografieren.

Gerade weil wir diese Zustände in Dorfmark nicht hinnehmen wollen, werden wir nächstes Jahr wiederkommen! Dorfmark wird nie wieder ein ruhiges Hinterland werden – egal, ob es den Ludendorffern, dem Staatsschutz oder den Betreiber*innen der „Post“ passt!


 

Die Antifa SFA bedankt sich herzlich bei allen Antifaschist*innen, die uns auf dem Dorf unterstützt haben, insbesondere bei der fabelhaften Lauticrew! Ihr seid spitze!

Beliebte Posts